Erster Schultag

Weil in unseren Klassen Erst- und Zweitklässler gemeinsam lernen, war dieser Tag auch für uns "Große" spannend: Wer  kommt wohl zu uns in die Klasse? Und natürlich wollten wir unsere Neuen richtig feierlich begrüßen. Dafür trafen wir uns um 9.15 Uhr alle in der Turnhalle: Mamas, Papas, Omas, Opas, Lehrerinnen und viele, viele große und kleine Kinder. Alle freuten sich und waren sehr aufgeregt. Los ging es mit dem Lied "Jetzt geh ich endlich in die Schule". Dann haben zwei Drittklässler, die als Tiger und Bär verkleidet waren, eine Geschichte erzählt. Die Erstklässler heißen bei uns nämlich Tiger- und die Zweitklässler Bärenkinder. Jedes Bärenkind durfte nun ein Tigerkind persönlich begrüßen und ihm das Klassenzimmer zeigen. Auch beim Lernen wird jeder Bär in den ersten Wochen "seinem" Tiger besonders helfen.

Von Matthias, Bärenkind aus der Grundschule Ramspau

 

Zurück