Ein besonderer Wandertag: die Flexklassen im Wald und am Fluss

Am Mittwoch, den 10.07. hielten die 1/2-Klassen einen spannenden Wandertag ab. Zunächst ging es den Bauernberg hinauf in den Wald. Das war ganz schön anstrengend, denn es war schwül und heiß. Auf dem Weg sahen wir einen Feldhasen und bald entdeckten wir sogar eine Blindschleiche und kleine Fröschlein. Auch die grün glitzernden Käfer beeindruckten uns sehr. Einige Kinder hatten Spaß daran, über die Samenkapseln des Springkrauts zu streichen und somit das Aufplatzen der Fruchtstände zu erzeugen.

Da wir vorhatten, nach unserer Wanderung durch den Wald noch zu der Badestelle in Ramspau zu gehen, trugen ein paar Kinder schon auf dem ganzen langen Weg dorthin ihre Ausrüstung: Mit Keschern und Eimern wurden im Regen schließlich kleine Fischlarven gefangen.

Andere Kinder hatten Spaß daran, am Ufer zu spielen und im Schlamm zu graben. Ganz besonders war, dass viele Kinder Schalen von Flussmuscheln fanden. Daniel (früher selbst einmal Schüler an der Grundschule Ramspau) war als „Wasserwachtler“ da und passte gut auf die Kinder auf, die bis zu den Knien im Wasser standen….Die Lehrerinnen freuten sich sehr über diese Unterstützung! Selbstverständlich wurde auf der Liegewiese ausgiebig Brotzeit gemacht. Von dieser gestärkt spielten manche Kinder Fußball oder Volleyball. Nach ein paar schönen Stunden im Wald und am Fluss ging es wieder zurück zur Schule.

Insgesamt war es ein erlebnisreicher Vormittag, an dem einige Entdeckungen in der Natur gemacht wurden und an welchem die Erst- und Zweitklässler der Grundschule Ramspau sehr viel Spaß hatten.

Angelika Müller