Sport und Vitamine für einen guten Zweck: Die Aktion Lauf dich fit an der Grundschule Ramspau

Am Freitag, den 19.06.2025, verwandelte sich unsere Grundschule wieder einmal in eine sportliche Arena.
„Lauf dich fit“ ist an der Grundschule Ramspau eine liebgewonnene Tradition, die weit über das Schulgelände hinausreicht. Auch in diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler viel Ausdauer und Teamgeist bewiesen.

Wochenlanges Training zahlte sich aus:
Mit vollem Einsatz bewiesen unsere Kleinen und Großen, was in ihnen steckt. Während unsere 1./2.-Klässler stolze 15 Minuten am Stück ihre Runden drehten, wuchsen die Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe über sich hinaus und liefen beeindruckende 30 Minuten ohne Pause. Ein echtes Fitness-Highlight!

Doch der sportliche Ehrgeiz dient einem noch höheren Ziel.
Mit jedem gelaufenen Schritt und jeder Minute sammeln unsere Kinder Spenden. Das Ergebnis – ein echter Gewinn für alle: Die Hälfte des erlaufenen Betrags fließt direkt in unser Herzensprojekt in Gambia, um unsere Freundinnen und Freunde dort zu unterstützen.
Die andere Hälfte finanziert das wichtige Sozialtraining mit Meister Roland. Er besucht uns jährlich in den FleX-Klassen und unterstützt unsere Kinder dabei, ihr Selbstbewusstsein zu festigen, Konflikte friedlich zu lösen und als Klassengemeinschaft noch enger zusammenzurücken.

Nach so viel sportlichem Einsatz durfte natürlich die Stärkung nicht fehlen.
Unser wunderbarer Elternbeirat zauberte im Anschluss ein „Gesundes Frühstück“, das keine Wünsche offenließ. Frisches Obst, knackiges Gemüse und viele weitere gesunde Leckereien ließen die müden Läuferinnen und Läufer schnell wieder zu Kräften kommen

Ein herzliches Dankeschön an alle!
Ein Projekt dieser Art lebt vom Mitmachen. Danke an alle Eltern, die nicht nur für die erlaufenen Minuten tief in die Tasche gegriffen haben, sondern auch tatkräftig mitgelaufen sind, die Kinder angefeuert haben und für die köstliche Verpflegung sorgten. Ohne diese Unterstützung wäre ein solcher Tag nicht möglich.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr – wenn es in Ramspau wieder heißt: „Auf die Plätze, fertig, los!“