Prüfung bestanden! Wir sind stolz auf unsere neuen Streitschlichter-Kinder

Denn Kinder helfen Kindern beim Lösen ihrer Konflikte am Pausenhof

Ein ganzes Schuljahr haben sich 16 Kinder aus der 3. Jahrgangsstufe dafür entschieden, freiwillig jede Woche eine Stunde mehr Unterricht zu nehmen – nämlich Streitschlichter-Unterricht.

Hier lernen die jungen engagierten SchülerInnen anhand eines Stufenmodells, wie sie Konflikte von anderen Kindern am Pausenhof freundlich und unparteiisch lösen können.

Neben jeder Menge theoretischen Input, z.B. den Streitschlichter-Regeln oder der gewaltfreien Kommunikation, üben die Mädchen und Jungen in praktischen Rollenspielen den Ablauf immer wieder ein.

„Hallo, wir sind die Streitschlichter! Und wer seid Ihr?“ so begrüßen die Kinder die Streitenden, wenn Sie bei Ihnen Hilfe suchen.

Die Streitschlichtung ist immer freiwillig, der Streit wird niemandem weitererzählt und letztendlich helfen die Streitschlichter-Kinder den Streitenden, eine gemeinsame Lösung zu finden.

Die Jugendsozialarbeiterinnen Stefanie Horst und Verena Probst bildet die jungen AnwärterInnen an der Grundschule Ramspau aus und sind auch dieses Jahr sehr stolz, das 16 hilfsbereite Jungen und Mädchen die Prüfung mit Bravour geschafft haben. „Die StreitschlichterInnen sind unsere größten HelferInnen an der Schule. Wir würden es gar nicht schaffen, alle Streitigkeiten der Kinder zu lösen. Und so sind wir über unsere kleinen KollegInnen sehr dankbar!“ erzählen die JaSlerInnen.

Neben einem guten Selbstbewusstsein erlangen die Kinder wichtige soziale Kompetenzen wie beispielsweise eine geschulte Kommunikationsfähigkeit und ein geschärftes Urteils- und Einfühlungsvermögen. Somit profitieren nicht nur wir JaSlerInnen oder die SchülerInnen der Schule von dem Streitschlichterprogramm, sondern auch die Auszubildenden selbst!

Steffi Horst