‘Pudeliger’ Besuch – Sicherheitserziehung rund um den Hund

Kind und Hund e.V. heißt der Verein, der geschulte HundebesitzerInnen mit geprüften Hunden in Schulklassen schickt, um Aufklärungsarbeit für mehr Sicherheit im Umgang mit Hunden zu erreichen.

So lernen die Kinder in einer Doppelstunde, wie man sich im Umgang mit Hunden richtig verhält und was man auf gar keinen Fall machen sollte, sodass Unfälle mit Hunden im Alltag vermieden werden können.

Hierfür haben uns Susi & Caro mit Ihren Golden-Doodle-Hunden Frieda, Fanny und Ludwig besucht. Neben theoretischem Input rund um den Hund, durften die Kinder auch ganz praktisch üben, wie man sich verhält, wenn man gerne einen fremden Hund streicheln möchte:

„Entschuldigen Sie, darf ich Ihren Hund streicheln?“ fragt ein freundlicher Schüler die Hundebesitzerin.  „Ja, gern!“ antwortet Susi. „Weißt du denn wie das richtig geht?“ – „Klar!“ antwortet der souveräne Junge, streckt seine Hand aus und lässt Frieda erst an seiner Hand schnuppern, bevor er sie an der Hundeschulter streichelt.

Das ist gleichzeitig auch die „Mini-Prüfung“, die die Kinder am Ende der Einheit ablegen und so ihren HUNDEFÜHRERSCHEIN erhalten. Auch Kinder, die Hunden lieber auf Abstand begegnen, werden bestärkt und können mit einer theoretischen Frage ihren Führerschein meistern: „Was solltest du auf gar keinen Fall tun, wenn ein fremder Hund auf dich zuläuft und du Angst hast?“ fragt Susi eine Schülerin. „Weglaufen oder ihm in die Augen starren.“  sagt diese. „Aber ich darf mich ganz ruhig hinstellen und dem Hund langsam den Rücken zudrehen!“ und Susi überreicht stolz den Hundeführerschein: „Sehr gut beantwortet!“

Am Ende der Stunde wurden noch ein paar lustige Spiele mit den Hunden gespielt. So durften Ludwig, Fanny oder Frieda Leckerlies in den richtigen Händen erschnüffeln oder das Kind finden, zu dem die zweite „Käsefuß-Socke“ passte.

Alle waren sich einig: eine Doppelstunde mit drei Vierbeinern vergeht wie im Flug und macht TIERisch Spaß. Da die Kinder richtig achtsam und ruhig in der Doppelstunde mit den Hunden umgegangen sind, haben sich auch unsere Vierbeiner PUDELwohl gefühlt.

DANKE an die beiden Mensch-Vierbeiner-TEAMS und den Verein „Kind & Hund e.V.“, die uns so eine tolle Zeit geschenkt haben.

Steffi Horst