Stark und fair

Stark und fair –  diese zwei  Begriffe fassen perfekt zusammen, worum es in diesem Kurs geht:  die Stärkung des Selbstbewusstseins und der Teamfähigkeit um mit anderen Menschen eine positive, wohltuende Beziehung aufbauen zu können.

Unter der Leitung des ‘Temperament-Teams’ aus Regensburg lösten die Kinder in Gruppen die unterschiedlichsten Aufgaben. Gemeinsam war diesen, dass sie nur dann zum Erfolg führten, wenn jedes Kind auf das andere achtete und alle zusammenhalfen.

In den darauf folgenden Reflexionsphasen kam klar zum Ausdruck, dass, nur wenn der „innere Schiedsrichter“ oder die „innere Schiedsrichterin“ aufpasst und sich immer wieder zu Wort meldet, das Miteinander gelingen kann.

Dabei war die Freude und der Spaß an den Kooperationsspielen so groß, dass die Kinder gar nicht merkten, wie schnell die  Zeit verging und wie viel sie an diesem Tag eigentlich gelernt haben.

Die Inhalte aus Stark und  fair  „Selbstwert, Selbstbewusstsein, Fairness“ – sollen nun noch stärker in unseren Schulalltag integriert werden . Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Lehrerinnen und  unserem JAS-Team hat ein Konzept erstellt, das wir ab den Faschingsferien umsetzen werden. Immer zwei Wochen lang behandeln wir klassenintern ein Thema. Dies geschieht durch kleine Spiele, Gespräche und Reflexionsrunden im Unterricht. Das erste Thema wird sein: Ich bin stark. Wir werden uns unserer eigenen, persönlichen Stärken bewusst. Und wir erkennen die Stärken unserer ganzen Klasse.