Fossilia oder Regeneratia?

Das Projekt ‚Erneuerbare Energien‘ an der Grundschule Ramspau

Erneuerbare Energie – eine der wichtigsten Thematiken unserer Zeit – beschäftigte auch die Kinder der Kombiklassen.
Anfang März besuchte die Energieagentur Regensburg die Schule um das Projekt ‚Erneuerbare Energien‘ durchzuführen – seit Jahren ein fester Bestandteil des HSU-Unterrichts.
Bereits durch die Geschichte der beiden Königreiche Fossilia und Regeneratia erfuhren die Kinder eine Menge über die Gefahren fossiler und die Vorteile erneuerbarer Energien.

Dann ging es in die Praxis: In Gruppen bastelten sie kleine regenerative Kraftwerke. Von einem Windrad, über eine Miniphotovoltaik- und Biogasanlage bis zum Wasserkraftwerk war alles dabei.

So war allen schnell klar: Energie ist kostbar und wir müssen sie sparsam und mit Köpfchen einsetzen.

Categories: News