Zwölf neue Streitschlichterkinder

an der Grundschule Ramspau starten ins neue Schuljahr

Streitschlicherprogramm – ein Erfolgskonzept! Denn Kinder helfen Kindern ihre Konflikte am Pausenhof zu lösen.

„Hallo, wir sind die neuen Streitschlichter! Wir helfen euch bei Streitigkeiten am Pausenhof eine gemeinsame Lösung zu finden!“ So stellen sich die Mädchen und Jungen aus den
4. Klassen bei Ihren SchulkameradInnen zum Schuljahresanfang vor.

Zwölf SchülerInnen haben im vergangenen Schuljahr eine Streitschlichterausbildung durchlaufen. Mit einem bewährten Stufenmodell üben die Kinder in Rollenspielen Konflikte am Pausenhof freundlich und unparteiisch zu lösen.

Die Jugendsozialarbeiterin Stefanie Horst bildet die jungen AnwärterInnen an der Grundschule Ramspau aus. Ein gutes Selbstbewusstsein, eine geschulte Kommunikationsfähigkeit und ein geschärftes Urteils- und Einfühlungsvermögen sind wichtige soziale Kompetenzen, die die jungen Streitmanager durch die Ausbildung erlangen!“ berichtet Frau Horst. „Sie sind meine wichtigsten HelferInnen hier an der Schule.“

Als kleiner „Mutmacher“ hat Samy, der JaS-Hund, die Übungsstunden kurz vor der Prüfung aufgelockert. Und offensichtlich mit Erfolg: Alle Bewerber/innen haben die Streitschlichterprüfung mit Bravour bestanden.